Chronik

        

            Das Salon-Ensemble wurde Anfang 2005 als 50. Aktivgruppe des Begegnungszentrums Ettlingen auf Anregung des scheidenden ersten Leiters dieses Seniorenzentrums, Heinz Becker, gegründet. Zum ersten Mal traten wir anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Begegnungszentrums auf.

 

 

                                      Inhalte

 

Unser Metier ist die Salonmusik, also gehobene Unterhaltungsmusik mit Kompositionen oder Arrangements überwiegend aus dem späten 19. und dem 20. Jahrhundert.

 

Der Klangkörper besteht derzeit aus 2 Violinen, einer Querflöte, einer Klarinette, Kontrabass, Klavier und einerm Cello. Ein Akkordeon kommt im Bedarfsfall zum Einsatz.

 

                                     Auftritte

 

Wir treten regelmäßig ein- oder zweimal im Jahr öffentlich auf, zumeist im Saal des Begegnungszentrums Ettlingen. Darüber hinaus werden wir noch mehrmals im Jahr zur musikalischen Umrahmung diverser Veranstaltungen (z.B. Senioren-Nachmittag der Stadt Ettlingen) oder zu Hauskonzerten in Alteneinrichtungen gebeten.

 

                                       Proben

 

Wir proben jede Woche dienstags ab 16:45 Uhr im Saal des Begegnungszentrums Ettlingen, Am Kösterle 2. Gäste und potientelle Mitspieler sind uns jederzeit willkommen.